Fr. Mrz 29th, 2024

RSS Bundesministerium für Gesundheit

  • Bundesregierung beschließt Medizinforschungsgesetz 26. März 2024
    Das Kabinett hat am 27.03.2024 den Entwurf eines Medizinforschungsgesetzes beschlossen. Damit werden Genehmigungsverfahren für klinische Prüfungen sowie Zulassungsverfahren von Arzneimitteln, Medizinprodukten beschleunigt und entbürokratisiert, bei gleichzeitiger Wahrung der hohen Standards für die Sicherheit von Patienten. „Das gibt Forschenden und Unternehmen Planungssicherheit. Es stärkt den Forschungsstandort und fördert Wachstum und Beschäftigung,“ so Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach.
  • Cannabis-Gesetz und Krankenhaustransparenz-Gesetz passieren Bundesrat 21. März 2024
    Der Bundesrat hat am 22. März 2024 zwei wichtige Gesundheits-Gesetze auf den Weg gebracht: das Cannabisgesetz (CanG) und das Krankenhaustransparenzgesetz (KHTG). Damit haben beide Gesetze die letzte politische Hürde genommen und treten planmäßig in Kraft.
  • Lauterbach: Pflege kann viel mehr als sie darf 19. März 2024
    2. Fachaustausch zu den Eckpunkten für ein Pflegekompetenzgesetz
  • Organspende-Register startet - Entscheidung zur Organspende jetzt online festhalten 17. März 2024
  • Lauterbach: Bewegung ist Schlüssel für gesündere Bevölkerung 11. März 2024
    Mehr Sportförderung und Wissensvermittlung, stärkere kommunale Strukturen, weniger Bürokratie für Vereine: Beim zweiten Bewegungsgipfel am 12. März 2024 wurden die Ergebnisse des Runden Tisches Bewegung und Gesundheit vorgestellt. „Der Bewegungsmangel ist ein wachsender Risikofaktor für Herzkrankheiten, Krebs, Demenz und Depressionen. Kein Arzneimittel wirkt besser auf so viele Krankheiten“, so Bundesgesundheitsminister Lauterbach.
  • Europäische Solidarität: Über 1.000 evakuierte Ukrainer in Deutschland medizinisch behandelt 11. März 2024
    Seit März 2022 wurden angesichts des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs bis jetzt 1.022 schwerverletzte und schwerkranke Ukrainer nach Deutschland evakuiert. „Deutschland ist stolz darauf, so viele schwerverletzte ukrainische Soldaten hervorragend versorgt zu haben. Das wird in der Ukraine anerkannt und wird fortgesetzt“, so Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach. Für die Verlegung wird der Kleeblatt-Mechanismus mit seinen fünf […]
  • Lauterbach: Müssen uns besser auf Krisen vorbereiten 1. März 2024
    Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach spricht im Interview mit der NOZ über die Pläne, das Gesundheitswesen auf mögliche Krisen vorzubereiten. Zudem wirbt er für die Krankenhausreform und erläutert die Cannabis-Legalisierung.
  • Lauterbach: Gesundheitliche Situation von Menschen mit Seltenen Erkrankungen voranbringen 28. Februar 2024
    Unter dem Motto „Gemeinsam bunt werden“ findet am 29. Februar 2024 der 17. Tag der Seltenen Erkrankungen statt. In Deutschland leben etwa vier Millionen Menschen mit einer Seltenen Erkrankung, viele davon Kinder und Heranwachsende.
  • Lauterbach: Gesundheitsschutz hat Priorität 22. Februar 2024
    Bundestag beschließt kontrollierte Abgabe von Cannabis zu Konsumzwecken
  • Lauterbach: "Entscheiden Sie sich und dokumentieren Sie Ihre Entscheidung zur Organspende!“ 19. Februar 2024
    Das Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende nimmt am 18. März 2024 seinen Betrieb schrittweise auf. Im ersten Schritt ist es möglich, eine Erklärung zur Organ- und Gewebe­­spende im Register mithilfe eines Ausweisdokuments mit eID-Funktion (z.B. Personalausweis) zu hinterlegen. „Eine im Organspende-Register dokumentierte Entscheidung sorgt für Klarheit und Sicherheit“, so der Bundesgesundheitsminister.
  • Bundesgesundheitsministerium beruft neue STIKO-Mitglieder 11. Februar 2024
    Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat im Benehmen mit den obersten Gesundheitsbehörden der Länder turnusmäßig die Mitglieder der Ständigen Impfkommission (STIKO) neu berufen. Insgesamt sitzen 19 Personen im Gremium.
  • Deutschland und Ukraine vereinbaren engere Zusammenarbeit im Gesundheitswesen 1. Februar 2024
    In einer gemeinsamen Erklärung haben Deutschland und die Ukraine eine engere Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und der Pflege vereinbart. Die Kooperation soll unter anderem in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, der Bekämpfung übertragbarer und nicht-übertragbarer Krankheiten, Rehabilitation und psychische Gesundheit ausgebaut werden. Parallel zum Wiederaufbau plant die Ukraine weitreichende Reformen im Gesundheitswesen.
  • Lauterbach: Krankenhausreform ist zurück in der Spur 29. Januar 2024
    Nachdem die unionsgeführten Länder ihre Blockadehaltung aufgegeben haben, zeigt sich Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach zuversichtlich, dass die Krankenhausreform als auch das Transparenzgesetz jetzt rasch vorangetrieben werden. „Die Krankenhausreform ist zurück in der Spur. Diese beiden Reformen sind existenziell – sowohl für Patienten – wie auch für die Krankenhäuser“, sagte der Minister auf einer gemeinsamen Pressekonferenz […]
  • Lauterbach: Im Notfall Patienten dort behandeln, wo sie am schnellsten und besten versorgt werden 15. Januar 2024
    Zentrale Eckpunkte einer Notfallreform in Berlin vorgestellt: Eine bessere Erreichbarkeit von Ärzten außerhalb der üblichen Sprechzeiten, konkrete Vorgaben für telemedizinische Angebote und Hausbesuche sowie eine engere Kooperation von ärztlichem Bereitschaftsdienst und Krankenhäusern.
  • Lauterbach diskutiert mit Kommunalen Spitzenverbänden die Krankenhausreform 14. Januar 2024
    Die Krankenhausstrukturen in Deutschland müssen dringend reformiert werden. Sie leiden zu häufig unter Defiziten, Personalmangel und fehlender Bettenauslastung. Das war Konsens eines Gesprächs von Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach mit den Kommunalen Spitzenverbänden sowie den Verwaltungsspitzen mehrerer Städte und Kommunen in Berlin. Ziel des Treffens war, die Situationsanalyse zur Krankenhausversorgung in Deutschland abzugleichen und über die […]
  • Lauterbach: Große Reformen für den Praxisalltag auf dem Weg 8. Januar 2024
    Entbudgetierung, Entbürokratisierung und Digitalisierung: Das waren die Kernthemen eines Treffens zwischen Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und Vertreterinnen und Vertretern der Ärzteschaft. „Wir haben uns getroffen, um gemeinsam über Entlastungen im Praxisalltag der ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte zu sprechen. Unnötige Bürokratie bauen wir ab. Zudem werden wir bei der hausärztlichen Versorgung eine Entbudgetierung vornehmen und […]
  • Lauterbach: Wir machen einen Neustart für die Pflege 18. Dezember 2023
    Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach hat am Dienstag, den 19. Dezember 2023, zusammen mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, und der Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Christine Vogler, die vorläufigen Eckpunkte eines Gesetzes zur Reform der Pflegekompetenz vorgelegt.
  • Nationale Pharmastrategie beschlossen 12. Dezember 2023
    Mit einem konkreten Aktionsplan soll Deutschland als Forschungs- und Produktionsstandort für die Pharmabranche wieder attraktiver werden. Das ist Ziel der Pharmastrategie der Bundesregierung, die das Bundeskabinett am 13. Dezember verabschiedet hat.
  • Den Pharmastandort Deutschland stärken 7. Dezember 2023
    Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer besuchen Werk von Boehringer Ingelheim
  • Ab sofort Krankschreibung per Telefon möglich 6. Dezember 2023
    Telefonische Krankschreibungen sind ab sofort wieder für Patientinnen und Patienten mit leichten Erkrankungen möglich. Die entsprechende Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses begrüßt das Bundesministerium für Gesundheit. Die Regel war im Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungsgesetz angelegt, um Praxen zu entlasten, Bürokratie abzubauen und unnötige Arztbesuche zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert